Follower

Dienstag, 10. Januar 2012

Ist doch genug für alle da!

Da ist also der Winter quasi bislang ausgefallen, aber meine Servicekraft hat trotzdem eine Futterglocke für die lieben kleinen Meisen aufgehängt!
Die kleinen Sänger kamen auch ohne Hungersnot in Scharen und meine Knipsografin hat 'ne Menge Fotos geschossen.
Na super! 
Biologisch wertvoll, kann man da nur sagen!

Natürlich habe ich versucht sie zu belehren: 
"Auf diesem Weg werden doch einzig die Kulturfolger des Menschen unterstützt, die dann im nächsten Sommer in Konkurrenz zu den nicht so vertrauensseligen Arten treten", habe ich ihr erklärt.
Darauf hat sie mir doch tatsächlich entgegnet, das wäre dann wohl genau so, wie bei mir und meinen Rassegenossen, die sich unter den Menschen den Bauch vollschlagen, wo hingegen die armen Wölfe hierzulande beinahe als ausgerottet gelten. 
Und außerdem wäre die Futterglocke ein Geschenk gewesen und damit viel zu schade dazu, um im Keller zu verstauben und auf den nächsten Winter zu warten.
DANKE! 
So sieht sie das also!
Und das, wo WIR doch einst den Menschen eher als UNSEREN Kulturfolger gesehen haben!
Ohne uns hätten die sich doch gar nicht so erfolgreich ausbreiten können - oder wer hat damals das ganze Gepäck gezogen??? Na??? 
WIR natürlich - okay nicht ich persönlich, aber doch meine Vorfahren. 
Erst kürzlich habe ich dazu eine schöne Darstellung im Naturkundemuseum Münster gefunden:
Das ist der Beweis: Ohne uns wären die Zweibeiner womöglich eine kleine Randgruppe geblieben, so sieht's aus!
Liebe Zweibeiner!
Und wer hat euch denn vor Gefahren beschützt???
WIR haben gebellt - was wir im Übrigen extra für euch Zweibeiner erfunden haben! - und als Dank dafür ist es heute schon wieder verpönt!

Aber kriegen wir im Winter Extranäpfe nach draußen gestellt? 
Nein, aber die Meisen kriegen die Knödel, obwohl bestimmt noch genügend Rapsfelder blühen!
Wo bleibt da die Gerechtigkeit??


LG, Enya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen